Montag, 21. Mai 2007

... weil mehr grad nicht geht

He Du liebes Bißchen,

schon ist es passiert: Ein Brief an Dich und ich bin mit Verspätung dran. Nicht viel, aber auch nicht zu wenig.
In diesem oder auch im letzten Jahr standest Du wieder vor meiner Tür. Tausend Jahre lang hatte ich Dein Werben um mich abgelehnt. Ignoriert. Konnte Dich nicht richtig leiden. Stand Dir mehr als ambivalent gegenüber.

Ein Bißchen, was soll das sein?

"Mehr als wenig und weniger als mehr", sagtest Du. Aber da lange Zeit das "Viel zu wenig" viel zu sehr dominierte, war Genug grade gut genug und für ein Bißchen kein Platz. Ist damals nicht gut gelaufen mit uns.

Ein Bißchen, was soll das sein?

Für mich warst Du immer Etwas und Nichts.
Sowas wie Sandalen mit Socken. Ein knappes, sexy Trägertop, aber Achseln nicht rasiert. Viel Make-up, aber Deo vergessen. Ein Unentschieden im Fussball. Schokolade, aber die aus dem Diätregal. Witze erzählen und denken man hat Humor. Verstopfte Nase, zu wenig um krank im Bett zu liegen, zuviel krank um agil zu sein. Eine Herzangelegenheit, die man schnell vergisst. Ein lauwarmes Vollbad.
Für mich warst Du nicht sinnvoll, vielmehr ein lästiges Übel. Ein bißchen geschmacklos.

Ein Bißchen, was soll das sein?

Dann, Zeiten und Gedanken später, habe ich langsam angefangen Dich mit anderen Augen zu sehen. Die Perspektive geändert.
Manchmal bist Du, mein Bißchen, schon sehr viel. Manchmal gerade recht und richtig. Weil einfach grad mehr nicht geht.
Ein bißchen Regen zusammen mit ein bißchen Sonnenschein macht schließlich einen Regenbogen. Und die Tage in denen der Sommer sich verabschiedet und der Herbst noch nicht richtig angekommen ist, lassen alles in besonders weichem Licht strahlen und riechen so gut. Ein dicker Pullover und eine leichte Jacke darüber macht an passenden Tagen eine angenehme Temperatur und das ist es wohl, worauf es ankommt.
Wenn ein Bißchen paßt, dann bist Du eine Pause zwischen zwei Akten, die Ruhe vor dem Sturm, nachdenken auf der Couch. Und ein bißchen rasten ist gut und macht die Backen wieder frisch.

Du siehst, mein liebes Bißchen, ich reich' Dir meinen Arm zum einhaken und spazierengehen und das ist doch ein guter Anfang, oder?

Deine JellyBean


2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ach ihr beiden!
Ich bin ganz gerührt.
Habt euch lieb und habt eine gute Zeit zusammen.

JellyBean hat gesagt…

Uhuhu, jaja wir haben uns gern das Bißchen und die JellyBean, aber sagen Sie Frau Petra S.: Sind Sie eine Kupplerin? Weil wir gehen Hand in Hand ganz wie Sie wünschen.

Beste Grüsse von der JellyBean