Montag, 5. April 2010

Geschenkte Sätze


Liebe Weisheit,

es war einmal so, da hatte ich eine Frage. Die stellte ich still in die Welt und laut an erwachsene Menschen in meiner Umgebung. Ich war auf der Suche nach Dir, um etwas zu verstehen, was ich nicht verstand. Weiser wollte ich werden und eine Erkenntnis aus Ereignissen ziehen. Die Frage stand da so, allein. Single sozusagen. Die Antwort fehlte. Keiner wußte wo sie war. Ein Rund in Form des perfekten Paares war nicht gegeben. Du weißt schon: Frage/Antwort, super. Hm, was machte ich nun mit meiner Frage? Eine Antwort war mir ungeheuer wichtig, sie schien mir ein Geheimnis zu lüften, mich auf meinem Weg weiterzubringen. Das war notwendig, denn ich stand befangen. Es war einmal so, daß mir zu Ohren kam, wenn man Dich wirklich wünscht und sucht, Du Dich offenbaren wirst. Sehr rasch sogar. Nur erkennen muß man Dich. Offen sein dafür und man bekommt Dich geschenkt. So trug es sich zu, daß ich eine Einladung erhielt zur lustigen Runde mit Kaffee. Ich wusch mich reinlich, kleidete mich und ging da hin. Mit meiner Frage. Still führte ich sie an meiner Hand. An der Runde nahm auch die Alte teil. Die Alte ist ein hervorragender Mensch mit dem ich eine tiefe Verbundenheit teile. Sie ist achtjährig. Ich kenne sie schon ihr ganzes Leben. Seit ihrer Geburt nenne ich sie "Die Alte". Sie gibt mir andere Namen. In ihrem Wesen ist sie sehr weise. Manchmal sagt sie mir Sätze, die mein Herz treffen und mich nachdenken lassen. Sie weiß davon nichts. Wir lachen viel zusammen. Die Alte hatte aus gegebenem Anlaß Geschenke versteckt. Die Runde und ich mußten suchen. Die Runde hatte alles schnell gefunden und ich stand im Raum auf der Suche. Mein Leben manifestiert in einer Alltagsszene. Mir war die Situation nicht angenehm. Da stand ich mit meiner stillen Frage ohne Antwort, immer noch auf der Suche, alle anderen hatten schon gefunden und ich dachte bei mir: Da läuft doch irgendetwas falsch bei mir. Die Alte half mir mit "Heiß/Kalt" und tatsächlich wurde ich fündig. "Alte", fragte ich, "wolltest du mich ärgern? Warum hast du das so wahnsinnig gut versteckt?" "Weil du die beste Sucherin bist", antwortete die Alte. Und hat mir in einem Satz mein ganzes Leben erklärt.
Die Weisheit ist ein geschenkter Satz.

Danke dafür,

Deine JellyBean

P.S. Mein Geschenk, Schokoladeneier, lag im Küchenschrank hinter den Nudeln.

Keine Kommentare: