Mittwoch, 20. Oktober 2010

Geht's noch?


Liebes Ziel,

schön wenn man Dich hat. Noch schöner wenn man Dich sehen kann, auf der Geraden und Du stehst da vorn und winkst. Dann sind es nur noch ein paar Meter, nur noch ein paar und die Muskeln brennen und die Lunge pumpt und das Herz klopft und die Endorphine geben ihren Beitrag. Und ich geb alles und falle Dir um den Hals und in die Arme.

Schön wenn man Dich hat. Blöd wenn man Dich aus den Augen verliert. Wenn man auf dem Weg ist und merkt, das dieser kein leichter wird. Hat schon einer drüber gesungen, muß ich hier nicht weiter ausschlachten.

Was macht man dann? Wenn einen plötzlich das Gefühl beschleicht, mitten in der Pampa zu stehen und der Weg ist plötzlich Trampelpfad und plötzlich vielleicht gar nicht mehr? Wenn da Neuland ist? Wenn Du nur noch eine Ahnung bist? Irgendwo zwischen Herz und Hirn in Innereien verloren? Was macht man dann?
Aufgeben? Vergessen? Anderes Ziel suchen? Zurück? Hinsetzen, sitzenbleiben, weinen?

Solcher Art bist Du auch. Glückverheißend und stressbedeutend. Beides. "Dann bist du ja schon wieder auf dem Weg", sagst Du. Wie jetzt? "Bei dem Gedanken bist du schon wieder auf dem Weg, an einer Wegkreuzung sogar. Du stellst dir die Frage meines Wertes. Was bin ich dir? Glück oder Stress? Wieviel bin ich dir wert, zu gehen? Willste mich umarmen oder nicht? Deine Antwort darauf ist schon der Weg weiter." Aha. Schlaues Ding, Du! "Ich bin der Weg", sagt das Ziel. Abgelutschter Satz. "Kannst ja an mir lutschen", sagst Du. Lutsch ich halt.

"Ich schenk' dir was", sagst Du. Gut. Geschenke mag ich gern. Du schenkst mir ein Zitat. Von einem Mönch aus Japan und echt alt.

Hier nun Dein Geschenk. Danke übrigens.

"Die Reise von Kamakura nach Kyoto dauert zum Beispiel zwölf Tage. Wenn Sie nur elf Tage reisen und am zwölften aufhören, wie können Sie dann den Mond über der Stadt sehen?"

Du bist mir viel. Hab in Innereien gewühlt und Dich wiedergefunden. Klarer als zuvor. Ich geh' weiter. Zielstrebig. Ich bin eine Streberin! Ha! Plötzlich bist Du weg! Wo bist Du? "Vor Ort und warte auf dich. Ich wink' dir dann schon", tönt es von irgendwo her.

Ich geh' weiter. Ich will den Mond über der Stadt sehen.

In Vorfreude

Deine JellyBean

Keine Kommentare: